Arquivo_003.jpeg

Rhein-Trio wurde 2020 von 3 brasilianischen Musikern mit Sitz in Deutschland gegründet. Neben dem Standardrepertoire zielt das Rhein-Trio darauf ab, brasilianische Musik für diese Formation sowie zeitgenössische Musik zu verbreiten und dabei den Austausch von Unternehmern und Komponisten zu würdigen. 2021 wird die Kammermusikgruppe ihre erste CD aufnehmen, die brasilianische und französische Musik interpretiert.

Vielleicht fragen Sie sich, wie 3 brasilianische Musiker dazu kamen, so weit weg von unserer Heimat zusammen zu spielen?

 

Unsere Geschichte beginnt weiter zurück, vor etwa 15 Jahren, als Pedro und Joana in Brasilien auf dieselbe Schule gingen. Es gab dort ein Jugendorchester und in dieser Gruppe spielten sie viele Jahre zusammen.  

 

Nach dem Abitur gingen sie verschiedene Wege und gingen an verschiedene Musikhochschulen in Brasilien und im Ausland.  2019 zog Joana nach Deutschland und lernte durch ein Kammermusikprojekt Isaac kennen, der studierte und bereits im Land lebte. Da sie zum ersten Mal zusammen spielten, beschlossen sie, die Partnerschaft in der Musik und auch im Leben weiter zu gehen. Nur ein Pianist fehlte.

 

Dann zog Pedro für einen zweiten Master nach Köln und ohne zu zögern luden Joana und Isaac ihn ein, das neue Rhein-Trio zu gründen.  

 

Unser Name ist eine Hommage an den wichtigen Fluss in der Region, in der wir in Deutschland leben. Der Fluss hat seine Schönheit verbreitet und die Städte auf seinem langen Weg verbunden und uns zu unserem Ideal als Gruppe inspiriert: Farben und Kulturen durch Kammermusik zu vereinen.

Arquivo_003.jpeg

Rhein-Trio was founded in 2020 by 3 Brazilian musicians based in Germany. Besides the standard repertoire, Rhein-Trio aims to spread Brazilian music for this formation as well as contemporary music, valuing the exchange entrepreneurs-composers. In 2021 the chamber music group will record their first CD, interpreting Brazilian and French music.

Maybe you are wondering how 3 Brazilian musicians came to play together so far away from our native country?

 

Our story starts further back, around 15 years ago, when Pedro and Joana used to go to the same school in Brazil. There was a Youth Orchestra there and in this group, they played together for many years. 

 

After finishing school they took different paths and went to different music universities in Brazil and abroad. In 2019 Joana moved to Germany and through a chamber music project met Isaac, who studied and was already based in the country. Since they played together for the first time, they decided to go further with the partnership in music and also in life. Only a pianist was missing.

 

Then Pedro moved to Cologne for a second master's and without hesitating Joana and Isaac invited him to join and create the new Rhein-Trio. 

 

Our name is a tribute to the important river in the region where we live in Germany. Spreading its beauty and connecting the cities among its long path, the river inspired us to our ideal as a group: unite colors and cultures through chamber music.